Bibelgesprächskreis

Jeden 2. Dienstag im Monat 19:30 bis 20:30 Uhr 

Leitung: Pfr. Scharf &Team

 

Termine 2017

12.12.

 

 

 

Christlich-Jüdischer Bibelstudienkreis

jeden 1. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr:

im Petrus-Jakobus-Gemeindehaus, Besprechungsraum im 1.Obergeschoss

  

Leitung: Leitung: Kirchenrat i. R. Dr. h. c. Hans Maaß

 

Der christlich-jüdische Bibelstudienkreis ist aus der Christlich-jüdischen Tagung im November 1981 in Bad Herrenalb hervorgegangen. Dort wurde das Interesse an einer gemeinsamen - christlichen und jüdischen - Bibelauslegung geweckt.
Die Bibel Jesu war die hebräische Bibel, die von der Kirche als Altes Testament übernommen wurde. Auch die Urgemeinde, in der das neue Testament entstanden ist, lebte aus dieser Tradition. Die Botschaft Jesu hat in ihrer Wirkungsgeschichte die Völker erreicht, aber ohne Verbindung mit dem Volke Gottes wird sie entwurzelt. Somit kann die christliche Identität nicht gegen, sondern nur mit den Juden gefunden werden.
Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

Kreativtreff

dienstags einmal pro Monat, 19:30 Uhr. 

im Petrus-Jakobus-Gemeindehaus kleiner Gemeindesaal

Die Termine können im Pfarrbüro erfragt werden.

  

Leitung: Jutta Schumacher, Telefon: 9483738

 

 

Der Kreativtreff ist eine Gruppe von bis zu 12 Frauen, die sich einmal im Monat in den Räumlichkeiten der Petrusgemeinde trifft. Unter dem Motto „Hobbykunst - Neue und alte Techniken entdecken“ versuchen sich die Frauen an künstlerischen Objekten. Ihr Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen und doch dabei der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Mosaikarbeiten, Filzen, Acrylmalerei, Weihnachtsbasteln, Körbchen aus Peddigrohr flechten, Töpfern u. v. m. - den Frauen fällt immer etwas Schönes ein. Jede, die Spaß und Freude an solchen kreativen Arbeiten hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

 

 

Gemeindeabende

In regelmäßigen Abständen bieten wir Gemeindeabende an.

Bitte beachten Sie unsere Ankündigungen unter der Rubrik "Aktuelles".