Rückblick

Hier finden Sie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen

Am Sonntag, 10. März wurden folgende neue Mitarbeitende der Kitas Bethlehem und Vogelnest im Gottesdienst in der Petrus-Jakobus-Kirche vorgestellt:

Sandra Beer, Phillip Hinz und Philip Schönherr.

Die langjährige Leiterin der Kindertagesstätte Vogelnest, Corinna Breulich, wurde in ihrer Doppelfunktion nun auch als Leiterin der Kindertagesstätte Bethlehem vorgestellt. 

Mit im Bild sind Diakonin Mrotzek-Buers (links im Bild) und Pfarrer Wolfgang Scharf (rechts im Bild). 

 

Die Petrus-Jakobus-Kirche in der Karlsruher Nordweststadt hat wieder eine vollständige Orgel.

 

Mit dem Abriss der alten Petruskirche am Walther-Rathenau-Platz in der Karlsruher Nordweststadt wurde auch deren Orgel von der Orgelbaufirma Vier in Friesenheim bei Lahr eingelagert. Im Neubau der am gleichen Ort erstellten Petrus-Jakobus-Kirche erhielt sie in veränderter und erweiterter Form wieder ihren Platz, jedoch war ihr Pfeifenwerk zur Kircheneinweihung im September 2017 nur unvollständig eingebaut.

 

Seit dem 1. Advent 2018 erklingt sie nun in neuem Glanz:

Das Positiv wurde zum Schwellwerk umgebaut. In ihm ersetzt die mischungsfähigere und stärkere Oboe das bisherige Krummhorn, außerdem erhielt es mit der Viola ein kräftiges Streicherregister. Darüber wurden die Zungenstimmen des Pedals in der Tonhöhe nach oben erweitert und sind jetzt auch mit dem 1. (Hauptwerks-)Manual anspielbar.

 

Aus diesem Grund fand am 20. Januar 2019 um 17 Uhr in der Petrus-Jakobus-Kirche eine Vorstellung der (neuen) Orgel statt. Neben Erläuterungen und Klangdemonstrationen der Orgel war natürlich Orgelmusik zu hören.

 

Die Orgel spielten und erläuterten Annette Furtwängler-Brandt und Wolfgang Herrmann.

Am Samstag vor dem 2. Advent, dem 08.12.2018 fand unser tradionelles Adventsliederspielen statt.

Die Bläser unserer Kirchen-Bigband "Quarter-to-eight" spielten in fast voller Besetzung an den drei Stationen (Haus Bethlehem, Haus Karlsruher Weg und zum Abschluss vor der Petrus-Jakobus-Kirche) bekannte Weihnachtslieder und luden zum Mitsingen ein.

Trotz des umgemütlichen Wetters fanden sich einige Zuschauer ein und sangen begeistert mit.

 

Mini-Gottesdienst

am 08.12.18

 

Thema: "Schenken macht reich" mit Besuch des echten Bischofs 

01.12.2018 Pfarrer Wolfgang Scharf überreicht der glücklichen Gewinnerin Ingeborg Schönau das Lebkuchenhaus aus der Verlosung am Adventsmarkt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein ganz herzlicher Dank an die Erbauer des Lebkuchenhauses Colette Sternberg und Uwe Schnerr. 

 

Mit einem Betrag von 2500,-- € unterstützt die BBBank Karlsruhe die Petrus-Jakobus-Gemeinde für Ausstattungen des Café vis-à-vis.

 

Im Bild: Ehrenamtlich Mitarbeitende des Cafés bei der Scheckübergabe mit Filialdirektor Andreas Berthel, Pfarrer Wolfgang Scharf und Kirchenältester Frank May (von rechts nach links).